Wissenschaftsjournalismus als Beruf

Online-Seminar und Präsenzworkshop im Auftrag der Jungen Presse und der Friedrich-Ebert-Stiftung

„How to….Wissenschaftsjournalismus!“ ist ein Online-Seminar überschrieben, das ich am 9. Februar 2023, 17 Uhr, durchführen werde. Die Anmeldung erfolgt über die Junge Presse. Dieser Verein für junge Medienschaffende hat mich als Dozent eingeladen.

Ich werde aus meiner alltäglichen Arbeit als Wissenschaftsjournalist berichten — über Tops und Flops, Spaßfaktoren und Spielverderber. Außerdem werde ich Besonderheiten des Journalismus über Wissenschaft gegenüber anderen Ressorts ansprechen. Ein Anliegen ist es mir, über das Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsjournalismus und Wissenschafts-PR zu berichten — ein Feld, auf dem ich mich selbst bewege. Ich werde zudem die Frage beantworten, welche Qualitätskriterien es für wissenschaftsjournalistische Texte gibt: Wann ist ein solcher Artikel gut?

„Wissenschaftsjournalisten haben meiner Ansicht nach die Aufgabe, Bindeglied zu sein zwischen der komplexen Welt der Wissenschaftler und ihren Themen und dem Zuschauer oder Leser.“

Aiman Abdallah, Moderator der Wissensshow Galileo, im Buch „Wissenswelten – Wissenschaftsjornalismus in Theorie und Praxis, Verlag Bertelsmann Stiftung, 2008.

Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele Fragen…. Natürlich werde ich auch Wege in den Wissenschaftsjournalismus aufzeigen. So können sich etwa Jungjournalisten auf Berichte über und aus der Wissenschaft spezialisieren. Manchmal entdecken aber auch junge Chemiker den Journalismus für sich.

Als ich die Definition von Aiman Abdallah gelesen habe, dachte ich zunächst: Ja, stimmt. Im nächsten Moment fragte ich mich: Ist ein Politikjournalist dazu da, Bindeglied zu sein zwischen den Politikern und dem Zuschauer oder Leser ?

Frank Frick

Praxisübungen Wissenschaftsjournalismus

Für mich noch spannender und herausfordernder als das Online-Seminar ist ein Workshop für Berufsinteressierte und junge Journalist_innen, den ich leiten darf. Er findet am 18. März 2023 (ein Samstag) von 11 bis 17 Uhr statt. Bei diesem Praxisseminar stehen Übungen im Vordergrund, bei denen die Teilnehmenden selbst journalistische Texte auf Grundlage von Wissenschaftler-Interviews oder wissenschaftlichen Originalartikeln verfassen.

Zusammen mit den Teilnehmenden werden Antworten auf folgende Fragen erarbeitet:

  • Welche Stilformen werden im Wissenschaftsjournalismus genutzt?
  • Welche Qualitätskriterien gibt es für wissenschaftsjournalistische Texte?
  • Wie bereitet man komplexe, wissenschaftliche Themen verständlich für die Öffentlichkeit auf?

Selbstverständlich beanwortete ich gleichsam nebenbei auch gerne individuelle Fragen, etwa zu den Wegen in den Wissenschaftsjournalismus, zum beruflichen Alltag oder zu den Verdienstmöglichkeiten.

Wiederum können sich Interessierte über die Junge Presse anmelden. Unterstützt wird der Workshop auch von der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Schreibe einen Kommentar